Samstag, 1. Oktober 2011

"lazy" friday night ;-)

Habe heute Abend deutliche Projektfortschritte gemacht.

Ersetzen des Festspannungsreglers am Verstärker:
Durch die DPAK-Bauweise ist der Chip relativ gut mit der Platine verbunden. Nach längerem "hinheizen" beim aus- und anlöten, hab ich es dann doch geschafft. Bin verwundert, dass der neue Chip die Prozedur überlebt hat ... sieht zur Zeit so aus :-)



Ersetzen der Vorverstärker-Chips:
Aufgrund des leicht unterschiedlichen Ansprechverhaltens des neuen Vorverstärker-Chips hab ich mich dazu entschlossen alle 4 zu ersetzen (R4580I => LM833DR). Dies ging bedeutend leichter von der Hand als zuvor beim Festspannungsregler.



... der große Augenblick
=> Inbetriebnahme mit dem Adapter#2:
KRZRKLRLRKKTLZKTLKLKTLLZLKT mit einer Lautstärke von ca. 100dB
... hatte wohl irgendetwas falsch gemacht :-(
Nach einigen Messungen, fand ich ein paar kalte Lötstellen. Der anschließende Test zeigte, dass dies das einzige Problem war :-) => Anlage funzt

Als letztes bastelte ich mir noch ein Kabel mit 3 Audio-Buchsen und 2 Schaltern, womit ich die Anlage ein-/ausschalten und muten kann. Beim anschließenden Betriebstest zeigte sich, dass die vordere rechte Box nur rauscht und der Subwoofer kein Geräusch von sich gibt => hatte vermutlich bei den live-Tests diese beiden Audio-Ausgänge zerstört ... fck :-(
Das anschließende Umstecken auf funktionierende Buchsen (hab 6 von denen) löste das Problem.



Nächste Schritte:
  • Analoge Lautstärkenregelung ... müsste mit Hilfe des 12er-Pins für alle Kanäle gleichzeitig funzen
  • Regelung des Subwoofers

1 Kommentar:

  1. Thanks for the detailed project notes! I have the same early-spring clip model and your notes have helped me identify the different chips & board areas. Unfortunately, I have a different problem, looks to be some bad power amplifiers, as the +/- 27V power bus is shorted (2 ohms). Thanks again!

    AntwortenLöschen